Düsseldorf hat seinen Radschläger, Aachen seinen Klinkes, die Stadt Ratingen hat ihre Dumeklemmer.
Zurückgehend auf eine alte Legende, nach der dem heiligen Suitbertus bei der Missionierung von Ratingen kurzerhand das Stadttor vor der Nase zugeschlagen wurde, soll er die Ratinger Bürger dahingehend verflucht haben, dass sie für alle Zeiten mit einem platten Daumen auf die Welt kommen. Für einen Brunnen im alten Zentrum, der Bezug nimmt auf diese Legende, hatte die Stadt Ratingen 1971 einen Wettbewerb ausgeschrieben, bei dem der Entwurf zu diesem Brunnen den 1. Preis bekam. Die drei Knaben, die ihren platten Daumen in die Luft strecken, sind überlebensgroß und in Bronze gegossen. Die Brunnenschale und der Sockel sind aus Basalt.

Zum Vergrößern bitte auf die Fotos klicken
Das Model in einer Ausstellung